Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


ADHS   Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung  
                                                                                                                                                   
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist ein besonders schwieriges Thema. Ich beobachte bei vielen Kindern, dass ihnen aufgrund dieser "Störung" Ritalin (Methylphenidat) verabreicht wird.
Ich möchte an dieser Stelle jedoch betonen, dass es durchaus Kinder gibt, bei denen eine Behandlung mit Ritalin notwendig ist
Doch in der Häufigkeit, in der bei den Kindern Ritalin eingesetzt wird, wie dies im Augenblick geschieht, kommen mir erhebliche Zweifel. Einer Studie aus den USA zu Folge, werden ca. 30% aller Kinder mit Ritalin behandelt.
Einmal abgesehen davon, dass Ritalin erhebliche Nebenwirkungen hat, ist es nicht vorstellbar, dass so viele Kinder an ADHS leiden.

Vielmehr haben wir es oft mit einem Versagen der Eltern zu tun. Die Anforderungen an die Eltern werden immer größer. Die Kinder müssen in der Schule funktionieren, es werden neben der Schule viele weiterbildende Kurse anberaumt und so weiter. Die Eltern stehen wirtschaftlich zunehmend unter Druck. Oft müssen mehrere Jobs absolviert werden. Dazu kommt der Konsumdruck, der sowohl von den Kindern als auch von den Eltern ausgeht. Die Liebe zu den Kindern wird sehr häufig durch Konsum ausgedrückt.
Das dies auf lange Sicht hin nicht funktioniert, liegt auf der Hand.

Die Kinder fangen aufgrund eines Liebesentzuges und den überhöhten Anforderungen an zu rebellieren. Weiter ist die Entwicklung des Fernsehens, Computer und Handys als Spielersatz kritisch zu sehen. Die Elektronik nimmt als Ersatz für direkte zwischenmenschliche Beziehungen einen großen Raum ein. Durch diese einseitige Beschäftigung werden soziale Kontakte immer weniger und die Vereinsamung beginnt. Kommunikation findet nur noch via Handy statt.
Die Eltern sind froh, da sich das Kind ja selbständig mit etwas beschäftigt. Doch gibt das Kind mit der Zeit keine Ruhe und wird auffällig. Der Verlust der Liebe und Aufmerksamkeit bahnt sich seinen Weg. Das Kind wird auffällig. Da unsere Gesellschaft aber das Bestreben hat, dass die Menschen möglichst gesellschaftskonform zu sein haben, kommt Ritalin zum Einsatz.

Auch den Ärzten mache ich den Vorwurf, dass Ritalin oft viel zu schnell verschrieben wird.
Ein hilfreicher Ansatz wäre auch, die Ernährungssituation der Kinder zu hinterfragen. Eine ständige Übersäuerung des Körpers durch Fehlernährung kann auch zu einer ADHS-Störung führen.

Mir persönlich ist folgender haarsträubender Fall bekannt:

Eine junge Mutter ließ ihr 4 Jahre altes Kind beim Vater von dem sie wusste, dass er in Richtung Missbrauch tickt. Es geschah was geschehen musste, das Kind wurde missbraucht. Die Mutter vertuschte das Geschehen und trennte sich auch nicht von diesem Mann. Doch die Mutter tat alles für das Kind. Sie rannte von Psychologen zu Psychologen und Beratungsstellen um sich Hilfe zu holen. Sie wusste nicht, was sie noch alles für das gestörte Kind tun könne. Zu Hause ging das traurige Spiel weiter. Die Mutter kümmerte sich vordergründig um das gestörte Kind. Einer der angesehensten Kinderpsychologen in Freiburg kam dann auf die hilfreiche Idee dem Kind Ritalin zu verschreiben. Es wurde in keinster Weise hinterfragt, wie die häuslichen Verhältnisse sind. Das Kind wurde mit Ritalin ruhig gestellt, um so besser händelbar zu sein. Nach meinen Begriffen litt die Mutter in Wahrheit an einem Münchhausensyndrom und wäre dringend zu behandeln gewesen.
Die Basis der Handlungen der Mutter war der selbst erlebte dauerhafte Missbrauch durch den Stiefvater.

Meine Arbeit besteht darin, in Gesprächen und in dem Beobachten der Energieflüsse während der Gespräche, der Ursache auf den Grund zu gehen. Nachdem die Quelle der Ursachen geklärt ist, kommt eine energetische Behandlung sowohl bei der Mutter als auch beim Kind zum Tragen.
Grundsätzlich aber gilt, dass ein Therapieerfolg nur dann eintritt, wenn die innere Bereitschaft dafür besteht im Leben etwas zu verändern. Die Erklärung, dass man sein Kind liebt, wird nicht reichen.

Eine Handlung in Richtung Veränderung ist dringend nötig. Die notwendigen Schritte dafür, dass kann ich Ihnen versichern, werden Ihnen durch die Behandlung der Quantenmedizin erheblich leichter fallen.

Telefon: 0761 384 500 14
Praxis - Horst Schüttauf
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü